« zurück zur Übersicht

Rekordwert bei offenen Stellen in Österreich: Chancen für IT-Fachkräfte

26. Apr. 2023

Die österreichische Wirtschaft verzeichnete im vergangenen Jahr einen Rekordwert an offenen Stellen, wie die Statistik Austria berichtet. Insgesamt waren im Jahresschnitt 206.500 Stellen offen, was einem Zuwachs von 41,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und 61,1 Prozent im Vergleich zum Jahr vor der Pandemie entspricht. Besonders stark stiegen die offenen Stellen im Dienstleistungssektor und im Produktionsbereich, wobei insbesondere Dienstleistungsberufe und Verkäuferinnen und Verkäufer gesucht wurden.

 

Auch für IT-Fachkräfte ergeben sich dadurch vielversprechende Perspektiven, denn immer mehr Unternehmen investieren in digitale Lösungen und benötigen daher qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesem Bereich. Laut der Statistik Austria waren im vergangenen Jahr 8,2 Prozent der offenen Stellen im Bereich IT und Telekommunikation angesiedelt, was einem Anstieg von 46,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

 

Das Gehaltsniveau für IT-Jobs liegt in Österreich im Schnitt bei 3.500 Euro brutto pro Monat, wobei die Spanne zwischen 2.400 und 5.000 Euro liegt. Die meisten Stellen werden in Vollzeit ausgeschrieben, allerdings bieten auch viele Unternehmen die Möglichkeit zur flexiblen Gestaltung von Arbeitszeiten und Arbeitsorten, insbesondere im Bereich der Software-Entwicklung.

 

Für IT-Fachkräfte gibt es auch verschiedene Qualifikationsanforderungen je nach Stellenangebot. Laut der Statistik Austria erforderten 25,5 Prozent aller vakanten Stellen im Bereich IT und Telekommunikation einen Lehrabschluss, während 41,7 Prozent einen Matura-Abschluss oder höher erforderten. Bei 24,4 Prozent der Stellen war keine Mindestqualifikation erforderlich.

 

Während im Jahr 2019 noch rund 22 Prozent und im Jahr 2021 gut 21 Prozent der Stellen weniger als einen Monat ausgeschrieben waren, traf das im vergangenen Jahr nur noch auf etwa zwölf Prozent zu. Bei 16,7 Prozent der Jobs betrug die Suchdauer mehr als sechs Monate.

 

Insgesamt bietet der aktuelle Arbeitsmarkt in Österreich vielversprechende Chancen für IT-Fachkräfte. Wer über die entsprechenden Qualifikationen und Fähigkeiten verfügt, hat gute Aussichten auf eine erfolgreiche Karriere in einem wachsenden und dynamischen Arbeitsmarkt.